Regularien
Der Präsident begrüßt die anwesenden Freundinnen & Freunde, als Begleitungen Toni Geppel, Hannes Weinberger. Als rotarische Gäste sind Willkommen Kim Schilling (USA) und Dr. Peter Wüster mit seiner Gattin Dorli. Als Vortragender wird Freund Bernhard Wüster begrüßt.
Die Teilnehmer der Clubreise (Salzburg) werden bzgl. des Bankeinzuges der Kosten "vorgewarnt".
Der Vorstand empfiehlt die Unterstützung von Frau Sandra Stöckl, wohnt in Marbach. Sie ist in finanzielle Probleme geraten, wir werden 500 Euro als Hilfe überweisen.
Eine Delegation unseres Clubs (9 Teilnehmer) hat am Freitag/Samstag 17./18.05.2024 die 25er Charterfeier unseres Partnerclubs Oberpfälzer Wald/Oberviechtach besucht. In Neunburg gab es eine würdige, perfekte Veranstaltung. Ein schöner Abend im Freundeskreis! Unser Club hat 1.000 Euro als Gastgeschenk für die Freunde in Bayern gespendet.
JazzHeuriger Geyerhof (31.08.2024).
Geplant ist eine Tombola, 10-20 Preise (auch Sachpreise) werden angestrebt. Bereits jetzt bitten wir Euch um entsprechende Kontakte - z.B. Restaurants, Reisebüros....
Auch Sponsoren für Plakat, Flyer, Einrittskarten sind gesucht.
Ein erstes Arbeitsmeeting ist für den 9.7. geplant!
Zum Geburtstag wünschen wir alles GUTE:
Maximilian Deym (11.05.), Ilse Maier (14.05.) Elisabeth Weigand (19.05.) und Roland Dürnberger (29.05.)
Umfrage Meeting Organisation
Der Präsident präsentierte das Ergebnis. 26 Freundinnen & Freunde haben teilgenommen. Mehrheitlich hat man sich der Beibehaltung des derzeitigen Ablaufes ausgesprochen:
Wir starten um 19:00 Uhr. Es erfolgt die Essensbestellung und der allgemeine Teil (Regularien). Ab 19:30 startet der Vortrag, Abendessen um 20:00 Uhr. Wichtig für diesen Ablauf ist ein pünktliches Erscheinen.
Die Detailergebnisse der Umfrage wurden bereits am 21.05. als Newsletter verschickt.
VORTRAG
Unser Freund Mag. Bernhard Wüster hat nach seiner Matura FH Krems besucht und ein Studium an der Universität Wien absolviert. Weitere Ausbildungen als Bilanzbuchhalter, Elektro-Meisterprüfung folgten - jetzt ist ein MBA-Studium (Barcelona) "in Arbeit". Eine profunde Ausbildung für seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Wüster-Strom-Gruppe.
Sein Vortrag behandelt im ersten Teil die Geschichte der Künstlichen Intelligenz und die Einsatzbereiche. Der Begriff KI stammt bereits aus dem Jahr 1956, erwähnt in einem Aufsatz von Herrn Alan Turing.
Derzeit bewegen wir uns im Bereich "Schwache KI". So kann das erlernte Wissen nicht auf andere Bereiche übertragen werden. Dies soll die "Starke KI" dann beherrschen. Daran zweifelt aber die Wissenschaft und auch unser Vortragender.
Ein Vortragender aus dem Bereich der Nuklear-Physik hat erwähnt, dass man dort KI zur Optimierung benutzt. Den Wissenschaftlern ist es aber nicht möglich, die Erkenntnisse nachzuvollziehen. Dies liegt in der gigantischen Datenbasis die KI benutzt. Ähnlich ist es wohl im Bereich der Energiewirtschaft. Dort kann KI schon jetzt bei der Optimierung der Netze beitragen. Basis auch hier die vorhandenen Daten. Bernhard hat auch eine Platine mitgebracht, von Wüster Strom in Zusammenarbeit mit einer Wieselburger Schule erstellt. Die Haushaltsdaten können detailliert gesammelt werden. Eine Schwachstelle der Analysen für die Energieproduktion/ und Verteilung ist das Wetter. Vor allem für Wind- und Solarenergie sind gute, richtige Prognosen notwendig.
Eine rege Diskussion bildete den Anschluss an den spannenden, informativen Vortrag. Es wurde die Komplexität im Bereich Stromerzeugung/Verteilung aufgezeigt. KI kann und wird hier sicher zur Effizienzsteigerung beitragen.
Den gesamten Vortrag könnt ihr in der Anlage nachlesen.
Wir haben viel Interessantes gehört und gelernt. Danke lieber Bernhard.
Nicht vergessen: den Vortrag in Ruhe ansehen!!!