Flohmarkt Rück- und Ausblick sowie Besprechung Clubreise

Dienstag, 7. Mai 2024 19:00-21:00, Hotel-Restaurant zur Post, Linzer Straße 1, 3390 Melk, Österreich
Webseite: http://www.hotelpost-melk.at
Referenten/innen:

Das Flohmarkt Team.....

Regularien 

Der Präsident begrüßt die anwesenden Freundinnen & Freunde, als Begleitungen Maria Raderer & Toni Geppel. 

Die Einladung über RSVP hatte noch die falsche Beginn-Zeit 19:30 statt 19:00 Uhr - wir geloben Besserung. 

Anmerkung: Zum Thema Beginnzeit, Meeting-Ablauf gibt es demnächst eine Befragung! 

Nochmals der Appell bezüglich der Anmeldungen: Nutzt bitte auch die Polaris - Möglichkeit, RSVP werden wir mittelfristig auslaufen lassen - wir konzentrieren uns auf die Polaris-Möglichkeiten. Beim Wochenbericht einfach die nächsten Veranstaltungen anschauen und an/abmelden!  DANKE.

Anwesenheiten:  16 Freundinnen & Freunde, 2 Begleitungen 

Programm

Der Präsident stellt das Programm zum Clubausflug in Salzburg vor. Wir freuen uns auf gute Tage in Salzburg 9.05. bis 11.05.2024!

Arbeitsmeeting

Der Präsident erwähnt nochmals den finanziellen Erfolg: 18.500 Euro - Umsatz, Steigerung von etwa 40 % zum Vorjahr. Auch die Medienpräsenz ist gelungen (NÖN-Artikel, Online-Berichte). 

Die Anwesenden gab jeweils Ihre Kommentare ab. 

Zusammenfassung dazu: 

Team-Spirit:  wurde von vielen erwähnt, tolle Stimmung, tolles Team. Für Alle ein positives Erlebnis. Vielleicht könnten sich auch Freundinnen & Freund -  die das noch nicht erleben durften - dazu durchringen doch mal Ihre helfenden Hände zur Verfügung zu stellen.  Der jeweilige Flohmarkt-Termin steht ja langfristig fest!

Gute Kommentare aus der Öffentlichkeit. Die Qualität der Ware wurde positiv bewertet. Auch in der rotarischen Welt gibt es dazu positive Resonanz. 

Das Speisenangebot war sehr gut und wurde gut angenommen - wir waren dann praktisch ausverkauft. 

Ein Wunsch nach kostenloser Bewirtung (ohne alkoholischer Getränke) wurde diskutiert. Zu beachten ist dabei, dass ein erheblicher Umsatzanteil eben von den Mitgliedern stammt. 

Probleme gab/gibt es bei der Vermarktung von größeren Möbelstücken. Auch hier ist der Aufwand bei der Zustellung zu beachten. 

Einzelne Bereiche (wie z.B. Elektro) sollen überprüft werden. Die Erlöse sind überschaubar, es ist schwierig, gute Ware zu finden. Dies ist auch notwendig, wenn über die Neuaufstellung des Flohmarktes unter geänderten Bedingungen zu entscheiden ist. 

Generell ist die Übernahme zu optimieren - Qualitätskontrolle. Entsorgung des "Ramsches" am Freitag vor dem Flohmarkt (Sammelzentrum Roggendorf). 

Erstellung einer WhatsApp Gruppe für die schnellere interne Kommunikation ist sinnvoll. 

Ein dickes Danke ging allgemein an Freund Georg bzgl. der perfekten Öffentlichkeitsarbeit (agieren im Hintergrund...).

Eine ausgezeichnete / umfangreiche Zusammenfassung von "Chefin" Anna Geppel findet Ihr in der Anlage. 

Zukunft (2025) 

Nächstes Jahr stehen keine Hallen für die Anlieferung mehr zur Verfügung.

Ideal wäre es, wenn wir die Tischlerei von Samstag (Anlieferung)  bis Samstag (Flohmarkt)  zur  Verfügung hätten. Die übernommene Ware kann dann direkt aufgestellt werden. 

Dazu ist aber die Terminabklärung mit WachauKulturMelk notwendig. Es wird sicher schwierig, es müssten dann ja andere Veranstaltungen entfallen. 

Als Variante könnte hier auch Montag - Samstag ins Auge gefasst werden, Nachteil: ein Samstag-Übernahme-Termin ist dann nicht möglich. 

Ein Vorschlag, den Flohmarkt aus den angeführten Gründen auf Februar zu verlegen wurde diskutiert, hier gibt es erhebliche Bedenken - es ist ja Winter....

BITTE:  

sollte Euer Sekretär etwas vergessen/unterschlagen haben - bitte Rückmeldung an alfred.raderer@aon.at.