Aufgeladen - KI, Grüne Wirtschaft, BRICs und steigender Energiebedarf

Dienstag, 14. Mai 2024 19:00-21:00, Hotel-Restaurant zur Post, Linzer Straße 1, 3390 Melk, Österreich
Webseite: http://www.hotelpost-melk.at
Referenten/innen:

DR Franz Traussnig

Regularien

In Vertretung des Präsidenten begrüßt Freund Rainer Graf die 20 erschienenen Freundinnen & Freunde, die Begleitungen Klaus Michael Dümpelfeld-LIebentritt und Dietmar Kraus. Ein Willkommen geht an unseren Vortragenden Dr. Franz Taussnig. 

Gratulation 

Wir gratulieren Freundin Dorli Pfaffenbichler zur bestandenen Ziviltechniker-Prüfung!

Urlaubsgrüße

Herbert + Gitti Schedlmayer senden herzliche Grüße aus Japan. 

Hinweis: mit Ende Mai werden keine RSVP-Einladungen mehr verschickt. Bitte nutzt die Anmeldung über Polaris, konkret stehen im Wochenbericht die nächsten Veranstaltungen. 4 Tage vor dem Meeting gibt es eine Erinnerung an Alle, die sich noch nicht an/abgemeldet haben. 

Solltet Ihr technische Probleme haben - bitte den Sekretär kontaktieren.


Programm

KI, Grüne Wirtschaft, BRICs und steigender Energiebedarf


Der Vortragende Dr. Franz Taussnig arbeitet seit Jahren mit unserem Freund Fritz Strasser zusammen. Als Investment-Experte hat er intensive Kenntnisse der internationalen Märkte, im Besonderen über China.

Die Daten zum Vortrag - eine Fülle von interessanten Charts zu den Themenblöcken - findet Ihr als Anlage im Wochenbericht-Newsletter. 

Europa steht im Wettbewerb mit den internationalen Playern. Im Bereich KI Künstliche Intelligenz dominieren hier die USA mit Konzernen wie MS, Alphabet,  Meta, Apple, Nvidia, Tesla , Amazon - "die glorreichen 7". 

Microsoft hat im 1. Quartal 2024 40 Mrd. investiert - zum Vergleich: die ETH Zürich, eine der führenden technischen Universitäten hat ein Jahresbudget von 2 Mrd. Es entstehen riesige Rechenzentren - 1 RZ hat den Energiebedarf von etwa 25.000 Haushalten. 

Erneuerbare Energie: China investiert hier sehr viel, der Kohle-Anteil ist zwar noch hoch, aber deutlich im Abnehmen. Interessant auch die Charts zum Bereich Batterien. Hier ist China führend, eine Änderung des Trends ist nicht in Sicht. 

E-Mobilität: Hier hat China einen Schwerpunkt schon vor Jahren gesetzt. Im konventionellen Antrieb hat man keine Chance gesehen, den Europäern Konkurrenz zu machen. Mittlerweile wird auch massiv in den Schiffbau investiert - es braucht Schiffe, um Europa mit den Autos aus China zu beglücken. 

XI, der allmächtige Präsident, hat zuletzt massiv die chinesischen Konzerne an die Leine genommen - es sollen wohl übermächtige Firmen verhindert werden. 

Ein spannender Vortrag mit vielen technischen Details. Die Zukunft wird zeigen, ob es Europa gelingt hier die Dominanz der USA + Chinas halbwegs zu mindern - es geht um Arbeitsplätze und den sozialen Frieden!