Entwicklungsschritte gemeinsam gehen, wir bauen eine Schule in Njiwa

Govornik(ci):

Wolfgang Leirer u Fritz Humer

Regularien

Der Präsident begrüßt die anwesenden Freundinnen & Freunde, die rotarischen Gäste Fritz Humer vom RC St. Pölten und den Vortragenden Mag. Wolfgang Leirer, seine Frau Irene Swai und die Begleitungen Elfriede Schuberth, Anton Geppel, Johannes Weichberger, Klaus Michael Dümpelfeld-Liebentritt und Dietmar Kraus.

Freundin Anna Geppel berichtet über den ersten Tag der Entgegennahme von Waren für den Flohmarkt. Es waren folgende Helfer anwesend: Anna und Anton Geppel, Andrea Humer, Ilse Maier, Herbert Schedlmayer, Tina Fürst, Lukas Fürst und Angelika Kraus. Das Sortieren und Ausmustern der Kleidung ist sehr viel Arbeit und daher bittet sie für den kommenden Freitag um zahlreiche Unterstützung aus dieser Abteilung!

Weiters berichtet sie über das Jugendcamp. Am 17.8. wird im Stift Melk die Eröffnung sein. Es werden folgende rotarische Clubs dabei anwesend sein:

RC Wallersee, RC Hallein, RC Freilassing und ein RC aus Salzburg.

Bitte sich diesen Termin bereits jetzt vorzumerken, damit auch der RC Melk hier zahlreich vertreten ist.

Nach intensiver Intervention von Freundin Anna bekam sie von Governeur Pfeiffer eine Förderzusage von 1600€. Diese Summe ist auch aus dem Distrikt 1920 für unser Jugendcamp zu erwarten.

Präsenzen: 20 + 6 Begleitungen

Programm

Freund Fritz Humer stellt den Vortragenden Wolfgang Leirer und seine Frau Irene vor. Wolfgang wurde im Waldviertel geboren, studierte Jus und war in zahlreichen Projekten in Afrika aktiv tätig. Er hat unter anderem auch in einer Schule in Tansania gearbeitet. Seine derzeitige Tätigkeit ist der Aufbau einer Schule in der kleinen Stadt Njiwa in Zentraltansania. Njiwa liegt ca 600 km von der Hauptstadt Dar es Salaam entfernt. Aufgrund der schlechten Straßen, welche nur in der Trockenzeit befahrbar sind, dauert die Anreise aus der Hauptstadt drei Tage! Die beschwerliche Anreise in diese bäuerliche und hügelige Gegend ohne Tourismus hat Wolfgang gemeinsm mit Freund Fritz auf sich genommen um sich vor Ort ein Bild über die aktuelle Lage zu machen. Die gewonnenen Eindrücke findet ihr in der beiliegenden Kurzfassung (ohne Filme) der Präsentation.

Tansania ist ein sicheres Land mit derzeit 65 Millionen Einwohnern - Tendenz, auf Grund der vielen Kinder, stark steigend.

Eine Lehrkraft verdient derzeit ca 150€ pro Monat!

Nach dem Vortrag bedankt sich unser Präsident für die interessanten  Ausführungen. Nachdem auch der RC St. Pölten eine Unterstützung zugesagt hat, wird sich auch der RC Melk einen beitrag zu diesem Projekt leisten. Die Höhe der Unterstützung wird im Vorstand noch besprochen!