Verwaltung im Wandel der Zeit

utorak, 30. april 2024. 19:00-21:00, Hotel-Restaurant zur Post, Linzer Straße 1, 3390 Melk, Österreich
Web stranica: http://www.hotelpost-melk.at
Govornik(ci):

Bezirkshauptfrau Mag. Daniela Obleser

Regularien 

Der Präsident begrüßt die anwesenden Freundinnen & Freunde, als Begleitung Gitte Schedlmayer und die Vortragende, Frau Bezirkshauptfrau Mag. Daniela Oblser. 

Flohmarkt

Präsident Reinhard Joksch bedankt sich nochmals für den intensiven Arbeitseinsatz, vor allem bei unserer "Flohmarkt-Chefin" Anna Geppel! Gemeinsame Arbeit hat ein neues Rekordergebnis gebracht - knappe 20.000 Euro konnten erzielt werden - die Abrechnung wird nach Einlangen noch offener Rechnungen bekanntgegeben. 

Im nächsten Meeting werden wir die Erkenntnisse in Organisation bzw. auch der für 2025 zu erwartenden Raumsituation in der Tischlerei besprechen. 

Rotary JAZZ Foundation

Freund Herbert Schedlmayer als Mitglied konnte die Bereitstellung von 8.000 Euro an den NÖ-Jazz Nachwuchs bekanntgeben. 

PROGRAMM 

Bezirkshauptfrau Mag. Daniela Obleser stellte sich kurz vor:

Sie ist 1974 in Lilienfeld geboren, verbrachte ihre Jugend in Rabenstein. Nach dem Gymnasium in St. Pölten folgte das JUS-Studium in Wien. Nach einigen Praktika in Rechtsanwaltsbüros wählte sie den Weg im öffentlichen Bereich. Stationen in Bezirkshauptmannschaften Melki, Gmünd, Krems, Horn Waidhofen/Thaya kehrte sie nach Melk als Bezirkshauptfrau zurück. 

Den informativen Vortrag findet Ihr als Anlage im Wochenbericht. 

Ein BH hat umfangreiche Services/Dienstleistungen zu erbringen. 

Die BH Melk zählt noch zu den "mittleren BH´S" - man kratzt mit ca. 79.000 Bewohnern an der Grenze zur "großen BH" = 80.000 Einwohner. 

Derzeit gibt es  ca. 127 Bedienstete (92,5 Dienstposten). Generell kämpft man mit den Engpässen am Arbeitsmarkt. So ist es nicht leicht, Juristen, Mediziner (Amtsärzte) zu finden. 

Auch gibt es manchmal Unverständnis über die Zutrittskontrollen beim Zutritt zur BH - dies wurde durch einen tragischen Vorfall in einer NÖ-BH notwendig. Zunehmend wird aber die Möglichkeit genutzt Termine zu vereinbaren - das verhindert unnötige Wartezeiten. 

Ein Schwerpunkt liegt auch im Bereich der Kindergärten, die neuen Verordnungen zur Versorgung der Kinder stellt BH und Gemeinden vor große Herausforderungen/ Probleme.

In der erwähnten Anlage = Präsentation findet Ihr interessante Zahlen zum Bezirk bzw. der Organisation der BH. 

Ein interessanter Einblick in die Arbeit für den Bezirk. Und die zunehmende digitale Welt, die hier rasant Einzug hält.